Incom ist die Kommunikations-Plattform der Muthesius Kunsthochschule

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Muthesius Kunsthochschule mehr erfahren

sphaerio - Ein interaktiver Globus

Werden oder sind wir Digitale Autisten? Wie sehen Ruhepole in unserer Digitalen Welt aus?

Diese Fragen sind Leitgedanken dieser Thesis-Arbeit. Die Auseinandersetzung mit Phänomenen im digitalen und gesellschaftlichen Bereich findet eine produkthafte Übersetzung in einem interaktiven Globus, der als Verortung und Ruhepol innerhalb einer Gemeinschaft dient.
Sphaerio soll den Zugang zu den Potentialen der digitalen Qualitäten ermöglichen; hin zu einer ursprünglichen, gemeinschaftlichen und bewussteren Interaktion mit einem technischen Produkt und den digitalen Möglichkeiten. Diese Besinnung geht einher mit einem Umlernen und Neulernen, welche der Selbstreflektion und der Selbstwahrnehmung bei der eigentlichen Handlung dienlich sein soll.

Darüber hinaus, zurück zu einer anderen, ursprünglichen Form.

Intro - Digitaler Autismus

Animation - sphaerio

Grundaufbau

Skizzensammlung

Technischer Entwurf

Dimensionen

Interaktionsverhalten

ON/OFF

Mögliche Inhalte

Fachgruppe

Industriedesign

Art des Projekts

Bachelorarbeit

Betreuung

Prof. Frank Jacob

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2011